Macht mit bei Chilly!

Journalistische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Anmeldung unter post [at] chilly-magazin [dot] de, Telefon 0681/9681487 oder spontan vorbeikommen.

22.01.2019

Platz 1 beim JUNIOR-Landeswettbewerb 2018: Fairy Dream, Dr.-Walter-Bruch-Schule St. Wendel

Was haben LKW-Planen, Bienenwachs und leere Weinflaschen gemeinsam? Das alles sind Materialien, die die Grundlage für die Produkte der Schülerfirmen bilden, die am 16. Februar 2019 an der 8. überregionalen Schülerfirmenmesse im Saarpark-Center Neunkirchen teilnehmen.

Eingeladen sind Schülerfirmen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen sowie aus den Nachbarländern Luxemburg, Belgien und Frankreich. Einen Verkaufssamstag haben die jungen Firmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und natürlich auch zu verkaufen. (mehr …)

21.01.2019
Chilly im Gespräch mit Staatssekretär Roland Theis

Der Staatsekretär und Bevolmächtigte für Euroaangelenheiten des Saarlandes, Roland Theis.

von Maximilian Kuntz

Schon zu seiner Zeit als CDU-Generalsekretär war es die große Leidenschaft von Roland Theis: Europa. Seit der Landtagswahl im Jahr 2017 darf sich der 38-Jährige Jurist nun neben dem Bereich Justiz um seine Herzensangelegenheit Europa als Staatsekretär im Finanzministerium kümmern. Zuvor war Roland Theis bereits 8 Jahre CDU-Abgeordneter im Saarländischen Landtag und setzte sich seit jeher leidenschaftlich für die Zusammenarbeit mit Europa und vor allem Frankreich ein. Mit Blick auf die anstehende Europawahl im nächsten Jahr und dem wachsenden Einfluss von europakritischen Kräften stand uns Roland Theis im Interview Rede und Antwort. (mehr …)

20.01.2019
Bester Spielfilm wird heute gekührt

Zum Abschluss des 40. Max-Ophüls-Festivals wird heute Mittag der beste Spielfilm gekührt, der um 15:00 Uhr in der camera zwo zu sehen sein wird.

In Würdigung der Verdienste des aus Saarbrücken stammenden Regisseurs Max Ophüls vergibt das Filmfestival zusammen mit der Landeshauptstadt Saarbrücken jährlich den Max Ophüls Preis für den besten Spielfilm. Ziel ist die Auszeichnung und Förderung von Nachwuchs-Regisseuren im deutschsprachigen Raum. (mehr …)

19.01.2019
4-Blocks-Star stellt seinen neuen Film vor

Heute Nachmittag stellt Kida Ramadan, bekannt aus der Erfolgs-Serie „4Blocks“, seinen neuen Film „Kanun“ vor. Gemeinsam mit Til Obladen führte Ramadan bei dem Projekt erstmals selbst Regie. Daher lässt es sich der Berliner nicht nehmen, seinen Film  dem Publikum beim 40. Max-Ophüls-Filmfestival persönlich vorzustellen. Um 15:30 Uhr öffnet sich im Kino 1 des Cinestar Saarbrücken der Vorhang. (mehr …)