Macht mit bei Chilly!

Journalistische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Anmeldung unter post [at] chilly-magazin [dot] de, Telefon 0681/9681487 oder spontan vorbeikommen.

21.09.2019
Die saarländische Staatskanzlei lud zum Schülertag ein

© twitter.com/tobiashans

Rund 300 saarländische Schülerinnen und Schüler fanden am vergangenen Mittwoch den Weg in die saarländische Staatskanzlei, wo ihnen das komplette Regierungskabinett Rede und Antwort stand. Politische Themen interessierten die kleinen Besucher aber eher weniger.

Da nur Schüler aus der Unterstufe (Klassenstufe 5 bis 8) eingeladen waren, standen andere Fragen im Vordergrund. Schnelles Internet und Tablets für den Unterricht waren die größten Anliegen, die von den Schülern geäußert wurden.

Eingebettet wurden die Diskussionen in lehrreiche Stationen. Ein Saarlandquiz, ein virtueller Rundgang durch die Landesvertretung, die virtuelle Ausstellung des Bergbauerbes, eine nachgespielte Landespressekonferenz mit echten Kameras und Mikrofonen, ein Erinnerungsbild am Schreibtisch des Ministerpräsidenten und zum Finale einen Burger zur Stärkung wurden angeboten.

20.09.2019
Rund 3000 Leute gehen heute in Saarbrücken auf die Straße

Zusammen mit zahlreichen weiteren Organisationen hat die Fridays-For-Future-Bewegung für heute zum internationalen Klimastreik aufgerufen, auch in Saarbrücken. Die Demo beginnt um 14:30 am Landwehrplatz.

Anlässe sind unter anderem die Tagung des Klimakabinetts in Berlin und die Vorbereitungen auf den UN-Klimagipfel in New York, der kurz darauf beginnt.

In mehr als 100 Ländern werden nicht nur Schüler, sondern auch Erwachsene erwartet. (mehr …)

17.09.2019
Stars der deutschen Musikbranche geben sich die Ehre im Festzelt

Ein erlebnisreicher September erwartet die Kreisstadt Merzig. Das 1. Merziger Zeltfestival hat sich ein vielfältiges Kulturprogramm auf die Fahne geschrieben – tausende Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Line-up freuen. Drei Tage – drei Live-Konzerte: LaBrassBanda, Nico Santos und Álvaro Soler.

Der Freitag, 20.09, startet direkt mit einer Sensation. Die Eröffnung des Zeltfestivals lassen sich die Musiker von LaBrassBanda nicht entgehen und kommen im Rahmen der Bierzelttour 2019 auch nach Merzig. (mehr …)

16.09.2019
Bei den Interkulturellen Wochen in Saarbrücken geht es um das Zusammenleben der Menschen aus aller Welt

Zum Auftakt lädt der Arbeitskreis Interreligiöser Dialog am Sonntag, 22. September, 15 Uhr, zu einem Friedensgebet der Religionen in den Schlossgarten ein. Im Anschluss spielt die Global Shtetl Band aus Nürnberg ein Konzert. Ihr Repertoire reicht von traditionellen jiddischen Texten bis zu aktuellen Kompositionen. Die Musik ist eine Mischung aus Klezmer- und Balkantraditionen sowie Salsa, Bolero und Cumbia, einem Paartanz aus Kolumbien. Bei Regen findet die Veranstaltung im VHS-Zentrum statt.

Musikalisch wird es auch am Montag, 23. September, 17 Uhr, im Café Biblio in der Stadtbibliothek. Dort singt Liza Montez de Oca von Liebe und Freiheit. (mehr …)