Chilly - jetzt mitmachen

Neue Redakteurinnen und Redakteure sind uns jederzeit herzlich willkommen. Meldet Euch einfach unter: post@chilly-magazin.de oder Telefon 0681/9681487. Derzeit wird die neue Chilly im Saarland verteilt!

Über uns

Chilly – das junge Magazin

 

 

Alles was es über Chilly zu wissen gibt

Das Jugendmagazin Chilly hat sich seit 2006 im Saarland fest etabliert. Bis Ende 2014 konnten wir in 22 Ausgaben 450.000 Chillys an den Schulen verteilen. Mittlerweile werden zwei Ausgaben pro Jahr kostenlos an allen weiterführenden Schulen verteilt, die somit ausschließlich junges Publikum erreichen.

Ein modernes, buntes Magazin, gemacht für Jugendliche – und deshalb auch von Jugendlichen erstellt!

Die Inhalte anderer Zeitungen sprechen Dich nicht an? Dich interessieren ganz andere Themen?

Hier hast Du die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und für vielfältige, spannende Inhalte und Themen zu sorgen! Ob Politik, Musik, Sport oder Social Media – es steht vor allem die journalistische Recherchearbeit im Vordergrund, wozu aber zum Beispiel auch der Besuch von Festivals oder Messen gehört.

Allerdings brauchen wir Deine Mithilfe nicht nur beim Schreiben von Artikeln:

Angefangen bei der Themenfindung und Planung, über das Entwerfen der entsprechenden Artikel, bis hin zur Gestaltung der fertigen Druckausgabe – überall ist Euer Engagement gefragt.

Die eigentliche Arbeit findet dann in Redaktionssitzungen statt, wo Jugendliche aus dem ganzen Saarland an Chilly arbeiten. Hier kannst Du mitdiskutieren und dafür sorgen, dass Deine Meinung auch publik gemacht wird!

Aber Chilly gibt es nicht nur auf dem Papier, sondern auch online:

Die Onlineausgabe der Chilly ist eine kleinere Version der Druckausgabe, welche allerdings ständig mit Deinen Beiträgen erweitert wird.

Hast Du schon Deinen eigenen Schreibstil entwickelt und Gefallen an der Welt des Journalismus gefunden? Du möchtest weitere Einblicke erhalten und Dich verbessern?

Wir bieten Dir bei Chilly ein umfassendes Seminarprogramm, mit welchem Du Dich in allen Bereichen des Journalismus weiterbilden kannst.

Wie bereite ich ein Interview vor? Welche Fragen stelle ich meinem Gegenüber?

Auf welchen Schreibstil bzw. allgemeine Regeln sollte man als Redakteur achten? Bei unseren Seminaren findest Du auf jede Frage die richtige Antwort!

 

Wer kann bei Chilly mitmachen?

Mitmachen kann jeder, der Spaß am Schreiben, Recherchieren oder Fotografieren hat.

Wir suchen Dich für unser junges, engagiertes Redaktionsteam, das neben der gedruckten Magazinausgabe auch eine Internetausgabe betreut.

Hast Du Lust mitzumachen? Dann keine Zeit verschwenden. Melde Dich doch ganz einfach über unser Kontaktformular unter „Mitmachen“ bei uns.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen!

 

Weitere Informationen?

Ruf uns einfach an (Telefon 0681/9681487 – bitte auf Anrufbeantworter sprechen), schreib uns eine E-Mail (post [at] chilly-magazin [dot] de) oder schreib uns bei Facebook (www.facebook.com/chillymagazin). Du kannst auch gerne freitags zwischen 15 und 17 Uhr in unserem Büro vorbeikommen (Mainzer Straße 30, 66111 Saarbrücken, Eingang linke Glastür, 4. Stock). Wir freuen uns auf Dich!